WarriorCats

StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederAnmeldenLoginUnsere RegelnWarriorWikiGeburtstag

Teilen | 
 

 Nutella

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Der, die oder das?
Der Nutella
8%
 8% [ 1 ]
Die Nutella
33%
 33% [ 4 ]
Das Nutella
58%
 58% [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 12
 

AutorNachricht
Calliope
Junger Schüler
avatar

Beiträge : 42

BeitragThema: Nutella   Mo 15 Apr 2013 - 5:49

Heyho,
Viele mögen Nutella. Unbestritten. Aber was isses denn jetzt? Der Nutella? Die Nutella? Das Nutella?
Ferrero meinte dazu: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“
Aber jetzt mal ehrlich - hier herrscht ein heftiger Nutellastreit. (Auch wenn es einer dieser total unnötigen und eigentlich unwichtigen Menschheitsfragen ist =P )
Wie sagt ihr zu Nutella? Oder sagt ihr es auch ganz ohne Artikel?
Dieses Argument, Nutella müsse "die" sein, weil die Nussnougatcreme auch weiblich ist, habe ich noch nie verstanden...das ist doch nur ein Synonym, ich sage ja auch nicht der Auto, weil es der Wagen heißt...
Aber ich gestehe, ich sage trotzdem die Nutella^^. Klingt einfach richtig in meinen Ohren...auch wenn ich meistens schlichtweg Nutella ohne der, die oder das sage.

LG Cal
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Adlerschweif
Vertrauter vom Anführer
avatar

Beiträge : 1120

BeitragThema: Re: Nutella   Mo 15 Apr 2013 - 6:23

Hm, gute frage, hab mir eigentlich noch nie so richtig gedanken darüber gemacht. Aber ich glaube ich sags meistns ohne artikel oder ,,das'' Very Happy

________________________________________









Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Schneeflamme
SternenClan
avatar

Beiträge : 3970

BeitragThema: Re: Nutella   Mi 17 Apr 2013 - 2:31

Ich hab mir da auch noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht ^-^
Aber ich sage eigentlich immer "das" oder eben ohne Artikel :b

________________________________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Goldminze
Kampfpatrolien Überwacher
avatar

Beiträge : 869

BeitragThema: Re: Nutella   Mi 17 Apr 2013 - 3:13

nun ja......in mundart sag ich eigentlich immer "des nutella":DD so, das war minzis unnötiger kommentar dazu;D

EDIT: Ihr habt das glaub ich falsch verstanden..."des nutella" ist mundart für "das nutella"


Zuletzt von Goldminze am Mi 5 Jun 2013 - 3:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silberschatten
Ältester
avatar

Beiträge : 2448

BeitragThema: Re: Nutella   Fr 19 Apr 2013 - 21:02

Ich sage auch "das" Nutella. Aber meistens sag ich einfach keinen Artikel. Aber für mich klingt das Nutella richtig.

________________________________________


by Zweigenblatt (offi. Forum)


Die Geschichte vom crazy Osterei:
 

Ich habe am 19. Mai 2012 meinen 2000. Beitrag geschrieben und ich bin stolz darauf. Ich habe es nämlich ohne RPGs geschafft.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte alle was in mein Gästebuch schreiben! Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kaioki
Jüngeres Junges
avatar

Beiträge : 13

BeitragThema: Re: Nutella   Fr 19 Apr 2013 - 22:37

Bin ich der einzigste der sagt: " Gib mir mal bitte die Nutella?" o.O
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shadowhunter
Ältester
avatar

Beiträge : 2031

BeitragThema: Re: Nutella   Mo 22 Apr 2013 - 4:29

Was redet ihr denn alle da? :O Es heißt natürlich DER Nutella!!! ;D
Unsere klasse hat sich da in der 7. Klasse eine Woche total zerstritten nur wegen dieser Nuteller Frage. Ich war einer der stärksten verfächter für "der" (seltsamerweise war da niemand für "das", sonder nur für "der" und "die"Oo)
Aber wenn ich morgens am Frühstückstisch sitze sage ich immer: "Gib mir mal bitte den Nutella" und da "den" Akk. Sg. von "der" ist, benutze ich den Artikel "der"

________________________________________

Where you go I go, what you see I see
I know I'd never be me without the security,
of your loving arms, keeping me from harm,
put your hand in my hand and we'll stand
Adele - Skyfall


Danke Maxi-Chan =D

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Brightspirit
SternenClan
avatar

Beiträge : 5546

BeitragThema: Re: Nutella   Di 23 Apr 2013 - 4:16

Hey,
Ha, des Nutella ist auch gut^^. Aber ich sage eigentlich eher das Nutella, auch wenn ich jetzt Shadow desillusioniere^^.
Also, der Punktestand lautet bisher:
4 für "Das" Nutella
2 für "Die" Nutella
1 für "Der" Nutella
1 für "Des" Nutella =P.
Ehrlich gesagt rede von Nutella auch eher ohne Artikel, sowas kommt bei mir automatisch. Meistens frage ich einfach "Nutella, bitte?" oder deute drauf.

Lg
Brightspirit

________________________________________
There are things we don't want to happen but have to accept;
things we don't want to know but have to learn;
and people we can't live without but have to let go.


Die Heimat liegt nun hinter euch,
Vor euch die Welt.


United we fight, forever in light.




Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://eisclan.forumieren.com
Silberschatten
Ältester
avatar

Beiträge : 2448

BeitragThema: Re: Nutella   Di 23 Apr 2013 - 7:57

Naja, ich sage einfach: "Kannst du mir bitte das Nutella geben?" Ich weiß nicht, für mich einfach RICHTIG. Alles andere klingt wie die apfel oder das katze.

________________________________________


by Zweigenblatt (offi. Forum)


Die Geschichte vom crazy Osterei:
 

Ich habe am 19. Mai 2012 meinen 2000. Beitrag geschrieben und ich bin stolz darauf. Ich habe es nämlich ohne RPGs geschafft.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte alle was in mein Gästebuch schreiben! Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blauschnee
SternenClan
avatar

Beiträge : 4538

BeitragThema: Re: Nutella   Di 23 Apr 2013 - 8:57

Also den Streit hatte Maxi-Chan auch schon überall, in der Schule, zu Hause, bei Freunden der Familie, aber bei ihr wird definitiv "der" Nutella ausgeschlossen~ Da ist dann immer nur der Streit zwischen "das" und "die" Nutella und "der" Nutella wird nur zum Spaß eingebracht~

Aaaalso...
Kaioki schrieb:
Bin ich der einzigste der sagt: " Gib mir mal bitte die Nutella?" o.O
Nein, hier nicht, Calliope-Chan und Maxi-Chan sind mit dir!!

Übrigens..
Calliope schrieb:
Heyho,
Dieses Argument, Nutella müsse "die" sein, weil die Nussnougatcreme auch weiblich ist, habe ich noch nie verstanden...das ist doch nur ein Synonym, ich sage ja auch nicht der Auto, weil es der Wagen heißt...
Aber ich gestehe, ich sage trotzdem die Nutella^^. Klingt einfach richtig in meinen Ohren...auch wenn ich meistens schlichtweg Nutella ohne der, die oder das sage.
LG Cal

denkt Maxi-Chan das gleiche, Synonym ist noch lange keine Regel dafür, das mit dem Auto ist ein sehr sehr passendes Beispiel =3
Und, dass das richtig klingt...ja irgendwie schon, nicht? ^-^
Maxi-Chan wechselt aber auch oft von "die" zu keinem Artikel, was jetzt öfter ist, weiß sie auch nicht genau, sie hat in letzter Zeit kaum mit Nutella zu tun gehabt~

Liebe Grüße, die Maxi~ Blauschnee - cool

________________________________________




I hope we're
friends until we
die and then I hope
we stay ghost
friends and walk
through walls
and scare the shit
out of people.



(゚、 。 7
  l、゙ ~ヽ
  じしf_, )ノ


I really hate you,
Stop getting in my way!
I've lost my patience.
When are you gonna decay?

I want to throw you out,
Just like my broken TV.
If you'll come back once more,
It shall be painful you'll see!

I hope you die in a fire!

Hope you'll be stabbed in the heart,
Hope you'll get shot and expire!
Hope you'll be taken apart,
Hope this is what you desire!

I hope you die in a fire!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Spottedpath
SternenClan
avatar

Beiträge : 6114

BeitragThema: Re: Nutella   Mi 24 Apr 2013 - 1:29

Hm Leute, jetzt schalte ich mich auch mal ein^^ DEnn diesen Streit hatten wir mal länger ind er KLasse und irgendwie waren wir uns faaast einig. Wie die meisten hier meinen, eher die NUtella, aber bei mir wird es wohl immer das NUtella bleiben ooooder ich setzte keinen ARtikel davor.
@Bright: SO eine Höfglichketi hätte ich nicht gedacht vond ir, ich lasse irgendwie beim Fühstck immer den artikel weg und auch das bitte^^
@Calliope und Maxi: Jep, das mit Synonymen stimmt, das passt einfach nicht. DAs war bei igrendeinem anderen wort, da hat das gepast vielleicht, aber was NUtella damit richitg zu tun hat und jaaa, wie wärs eigentlcih mit das Wagen anstatt der Auto?^^

________________________________________





So und dein Danke kommt auch noch mal hier hin
DANKE SHADOW
Spoiler:
 

woher wusstest du das! das ist mein Geheimnis!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silberschatten
Ältester
avatar

Beiträge : 2448

BeitragThema: Re: Nutella   Do 25 Apr 2013 - 2:02

So... ich habe sogar meine Mutter gefragt xD sie ist auch für das Nutella. Ich kenne niemanden (außer euch jetzt) der was anderes sagt. Vielleicht ist das ja in Österreich generell so? AAADLEER???

________________________________________


by Zweigenblatt (offi. Forum)


Die Geschichte vom crazy Osterei:
 

Ich habe am 19. Mai 2012 meinen 2000. Beitrag geschrieben und ich bin stolz darauf. Ich habe es nämlich ohne RPGs geschafft.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte alle was in mein Gästebuch schreiben! Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Adlerschweif
Vertrauter vom Anführer
avatar

Beiträge : 1120

BeitragThema: Re: Nutella   Do 25 Apr 2013 - 2:57

Hm, adler ist überfragt.^^
Trotzdem ich bin noch immer für das, aber am häufigsten hört mans ohne artikel

________________________________________









Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Spottedpath
SternenClan
avatar

Beiträge : 6114

BeitragThema: Re: Nutella   Do 25 Apr 2013 - 3:14

NIcht nur in Österreich, ahbe heute noch mal auch ein paar gefragt, die sagen auch alle "das" NUtella. Oder halt ohne ARtikel. ALso sind wir uns da schon mal einig... ZUSAMMEN GEGEN DEN REEEST^^

________________________________________





So und dein Danke kommt auch noch mal hier hin
DANKE SHADOW
Spoiler:
 

woher wusstest du das! das ist mein Geheimnis!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silberschatten
Ältester
avatar

Beiträge : 2448

BeitragThema: Re: Nutella   Do 25 Apr 2013 - 8:39

YAY, ich bin "Team Das". Ich füg mal schnell eine Umfrage hinzu xD

________________________________________


by Zweigenblatt (offi. Forum)


Die Geschichte vom crazy Osterei:
 

Ich habe am 19. Mai 2012 meinen 2000. Beitrag geschrieben und ich bin stolz darauf. Ich habe es nämlich ohne RPGs geschafft.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte alle was in mein Gästebuch schreiben! Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Schneeflamme
SternenClan
avatar

Beiträge : 3970

BeitragThema: Re: Nutella   Do 25 Apr 2013 - 8:43

Okay, ich hab jetzt auch für "das" abgestimmt ^-^
Ich hab übrigens auch mal meine Mutter gefragt, die sagt immer "die" Nutella .. naja :DD


Edit: Heute (27.04.13) hab ich bei ner Freundin übernachtet, weil sie Geburtstag gefeiert hat, beim Frühstücken haben wir uns alle dann auch erstmal darüber gestritten, ob es "das" oder "die" Nutella heißt, weil eine irgendwann gesagt hat "krieg ich mal die Nutella?" (oder so) und joaa .. am Ende haben wir aus Spaß der Nutella gesagt xD

________________________________________


Zuletzt von Schneeflamme am Mo 29 Apr 2013 - 9:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silberschatten
Ältester
avatar

Beiträge : 2448

BeitragThema: Re: Nutella   Sa 27 Apr 2013 - 10:37

Ich hab meine Freundinnen gefragt, eine sagt DAS und 2 sagen DIE. Also anscheinend sagen doch nicht alle österreicher DAS. Ich finde nach DAS klingt DIE noch am besten. DER Nutella kann ich mir gar nicht vorstellen o.O

________________________________________


by Zweigenblatt (offi. Forum)


Die Geschichte vom crazy Osterei:
 

Ich habe am 19. Mai 2012 meinen 2000. Beitrag geschrieben und ich bin stolz darauf. Ich habe es nämlich ohne RPGs geschafft.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte alle was in mein Gästebuch schreiben! Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Spottedpath
SternenClan
avatar

Beiträge : 6114

BeitragThema: Re: Nutella   Sa 27 Apr 2013 - 23:07

Jep, verstehe ich irgendwie^^ Ih kann mir "Die" oder "der" auch nicht vorstellen^Fast so wie meine Tante immer "der" Klo sagt... Das klingt irgendwie genauso falsch^^

________________________________________





So und dein Danke kommt auch noch mal hier hin
DANKE SHADOW
Spoiler:
 

woher wusstest du das! das ist mein Geheimnis!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silberschatten
Ältester
avatar

Beiträge : 2448

BeitragThema: Re: Nutella   Mo 29 Apr 2013 - 8:00

der klo xD what the fuck?!? Sagt ihr eigentlich der/die/das Teller?

________________________________________


by Zweigenblatt (offi. Forum)


Die Geschichte vom crazy Osterei:
 

Ich habe am 19. Mai 2012 meinen 2000. Beitrag geschrieben und ich bin stolz darauf. Ich habe es nämlich ohne RPGs geschafft.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte alle was in mein Gästebuch schreiben! Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Schneeflamme
SternenClan
avatar

Beiträge : 3970

BeitragThema: Re: Nutella   Mo 29 Apr 2013 - 9:17

Also ich sage "der Teller" und alle die ich sonst kenne auch :b
Nur halt im Plural "die Teller".
Ich hab auch noch nie jemanden der Nutella oder der Klo sagen hören, ist irgendwie witzig xD

________________________________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silberschatten
Ältester
avatar

Beiträge : 2448

BeitragThema: Re: Nutella   Di 30 Apr 2013 - 3:12

ich sage auch der teller, aber ein paar meiner freundinnen sagen das teller. ich finde,das klingt komisch... das selbe geht auch bei radio. was sagt ihr da für einen artikel?

________________________________________


by Zweigenblatt (offi. Forum)


Die Geschichte vom crazy Osterei:
 

Ich habe am 19. Mai 2012 meinen 2000. Beitrag geschrieben und ich bin stolz darauf. Ich habe es nämlich ohne RPGs geschafft.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte alle was in mein Gästebuch schreiben! Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Schneeflamme
SternenClan
avatar

Beiträge : 3970

BeitragThema: Re: Nutella   Di 30 Apr 2013 - 3:36

Schon komisch, dass alle das irgendwie anders sagen, oder? xD
Bei Radio sag ich immer "das", alles andere kann ich mir da nicht vorstellen.

________________________________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Spottedpath
SternenClan
avatar

Beiträge : 6114

BeitragThema: Re: Nutella   Di 30 Apr 2013 - 3:44

Ich asge bei Radio auch imemr das^^
Und bei TEller auch, genauso wie Wolki^^ Schön der Teller und in Mehzrhal die Teller. Alles andere... Oh gott das ist ja grausig^^ Spraaache was tust du mir an Oo

________________________________________





So und dein Danke kommt auch noch mal hier hin
DANKE SHADOW
Spoiler:
 

woher wusstest du das! das ist mein Geheimnis!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Brokenjaw
Älteres Junges
avatar

Beiträge : 36

BeitragThema: Re: Nutella   Di 30 Apr 2013 - 23:51

Hi,
Bei mir war Nutella auch immer "das"...nichts gegen euch, aber alles andere klingt in meinen Ohren irgendwie falsch xD. Genauso wie der Klo oder das Teller. Bei mir ist es immer der Teller und das Radio.
Jetzt fällt mir aber noch ein Streitwort ein: Die Socken im Singular.
Bei mir zu Hause wird immer "die Socke" gesagt, aber ich kenne auch Leute die "der Socken" sagen. Was sagt ihr dazu?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Spottedpath
SternenClan
avatar

Beiträge : 6114

BeitragThema: Re: Nutella   Mi 1 Mai 2013 - 0:05

Ich sage da immer die Socke... Der Socken... Wo ist das SIOngular^^ Hört sich für mich acuh irgednwie komscih an, aber wenn man meint^^

________________________________________





So und dein Danke kommt auch noch mal hier hin
DANKE SHADOW
Spoiler:
 

woher wusstest du das! das ist mein Geheimnis!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Nutella   

Nach oben Nach unten
 
Nutella
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
WarriorCats ::  :: Sandkuhle-
Gehe zu:  
Forumieren | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen kostenlosen Blog erstellen
Threads & Posts © User | Warrior Cats © Erin Hunter | RPG & Design © Team |