WarriorCats

StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederAnmeldenLoginUnsere RegelnWarriorWikiGeburtstag

Teilen | 
 

 Redewendungen

Nach unten 
AutorNachricht
Calliope
Junger Schüler
avatar

Beiträge : 42

BeitragThema: Redewendungen   Fr 17 Mai 2013 - 4:09

Heyho,
Wir in der deutschen Sprache (und eigentlich auch in allen anderen Sprachen^^) haben ja schon recht viele Redewendungen. Hier wollte ich mal die Gelegenheit ergreifen und euch nach euren Liebsten fragen, oder welche ihr öfters mal verwendet, oder welche ihr überhaupt nicht leiden könnt.
Ich mag "samt und sonders" ziemlich gerne, das heißt soviel wie "vollkommen", "ohne Ausnahme" oder "allesamt". Besonders oft sagen tue ich das aber nicht, es ist eben eine etwas ältere Redewendungen und ich würde wohl etwas komisch angeschaut^^.
"Mit dem Rücken zur Wand stehen" hat mich früher immer völlig verwirrt, bis mir irgendwann jemand erklärte, dass das "sich in einer ausweglosen Situation" und sowas in der Art heißt. Seither habe ich auch diese Redewendung ganz lieb gewonnen.
Diese schönen Redewendungen aus der antiken Mythologie finde ich auch klasse - sowas wie "eine Sisyphusarbeit verrichten", also etwas praktisch unmögliches, was sehr genau erledigt werden muss und extrem Zeitaufwendig ist machen, oder die "Danaidenarbeit", praktisch von der Bedeutung her das gleiche.

LG Cal
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Brightspirit
SternenClan
avatar

Beiträge : 5546

BeitragThema: Re: Redewendungen   Di 21 Mai 2013 - 6:02

Hey,
Samt und sonders kenne ich erst durch "Thor", eine der Anfangsszenen...da merkt man mal meine Sprachkenntnisse^^.
Was mich immer fasziniert ist, dass, obwohl in Germanien ja wirklich lange die nordischen Götter verehrt werden, so viele Redewendungen mit der Mythologie aus Griechenland und eher noch aus Italien zu tuen haben...
Spontan kann ich keine wirklich schöne Redewendung aus dem Ärmel schütteln...Das Mäusemelken finde ich immer lustig, aber sonst...uff.

Lg
Brightspirit

________________________________________
There are things we don't want to happen but have to accept;
things we don't want to know but have to learn;
and people we can't live without but have to let go.


Die Heimat liegt nun hinter euch,
Vor euch die Welt.


United we fight, forever in light.




Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://eisclan.forumieren.com
Shadowhunter
Ältester
avatar

Beiträge : 2032

BeitragThema: Re: Redewendungen   Di 28 Mai 2013 - 4:17

Ich haue ziemlich häufig mit redewendungen um mich und so Klassenkameraden ziemlich dumm da stehen lassen^^. Ich hab eigentlich keine liebsten, die kommen eben dann wenn sie kommen und welche ist immer unterschiedlich. Momentan benutze ich aber häufig "nach dem x ist vor dem x" also zum beispiel: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".

________________________________________

Where you go I go, what you see I see
I know I'd never be me without the security,
of your loving arms, keeping me from harm,
put your hand in my hand and we'll stand
Adele - Skyfall


Danke Maxi-Chan =D

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Redewendungen   

Nach oben Nach unten
 
Redewendungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
WarriorCats ::  :: Sandkuhle-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren
Threads & Posts © User | Warrior Cats © Erin Hunter | RPG & Design © Team |