WarriorCats

StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLoginUnsere RegelnWarriorWikiLang lebe die Qualle! 30m7ggkLang lebe die Qualle! News10Geburtstag

 

 Lang lebe die Qualle!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Brightspirit
SternenClan
Brightspirit


Beiträge : 5550

Lang lebe die Qualle! Empty
BeitragThema: Lang lebe die Qualle!   Lang lebe die Qualle! EmptyDo 13 Okt 2011 - 22:22

Hey,
Es gibt viele Tiere, die sehr lange leben. Zum Beispiel Schwämme, wobei der älteste Schwamm auf 10.000 Jahre geschätzt wird - somit ist er das älteste Lebewesen auf der guten, alten Erde.
Oder Schildkröten. Klar, die erreichen im Vergleich zum schwamm "nur" an die 250 Jahre, aber für uns als Menschen ist das ja schon Recht hoch. Oder der Kohlrabe, der schonmal an die 90 wird. Oder Hummer (100 Jahre), Stör (155 Jahre) oder der Grönlandwal (157 Jahre).
Aber Quallen? Seit über 500 Millionen Jahren bevölkern se die Erde (oder eher das Wasser) und sterben immernoch nicht aus. Aber es gibt eine Quallenart, die das erreicht hat, was schon viele erreichen wollten: Die Unsterblichkeit.
Naja jedenfalls fast. Denn die Turritopsos Nutricula, die 1999 von einem Italiener im Mittelmeer entdeckt wurde erneuert ihre Zellen. Und zwar vollständig.
Dazu muss man sich aber erstmal bewusst werden, warum wir überhaupt alt werden. Dazu gibt es jede Menge Theorien, und mit einer dieser kann man auch die Langlebigkeit dieser Quallen erklären. Das Prinzip ist nämlich, dass im Laufe des Lebens unsere Zellen immermehr absterben, beschädigt werden und irgendwann den Geist auf geben.
Also, wenn diese Quallenart jetzt alt ist, sinkt sie zu Boden und macht da erstmal ein Päuschen. Und während sie da so rumsitzt erneuert sie alle ihre Nervenzellen und die sgn. Nesselzellen vollständig. Dabei verlieren die Zellen erstmal alle ihre funktion, bis sie vollständig ausgetauscht sind. Wie zu ihrer Kindheit besteht unsere eigentlich steinalte und faltige Qualle jetzt aus lauter unbestimmten, frischen, neuen Zellen und kann wieder fröhlich herumschwimmen und das machen, was Quallen nunmal machen, Rumschwimmen. Nemo begegnen. Im Kochtopf landen. Vor Schreck schreienden Menschen begegnen.
Der Grund, warum unsere Freunde nicht schon seit 1000 Jahren herumgeistern? Die Fressfeinde! Im Meer lauern überall die gefährlichsten Feinde für die armen Quallen. Immerhin können sie - wenn sie denn dann zwischen die Kiefern von irgendeinem Thunfisch oder von Flipper landen - sagen, dass sie ein langes Leben hatten.
Außerdem stelle ich mir das Leben als Qualle nicht so berauschend vor.
Naja, wieder ein Wunder der Natur gefunden^^

Lg
Brightspirit

________________________________________
There are things we don't want to happen but have to accept;
things we don't want to know but have to learn;
and people we can't live without but have to let go.


Die Heimat liegt nun hinter euch,
Vor euch die Welt.


United we fight, forever in light.
Lang lebe die Qualle! Leader12



Nach oben Nach unten
https://eisclan.forumieren.com
Shadowhunter
Ältester
Shadowhunter


Beiträge : 2034

Lang lebe die Qualle! Empty
BeitragThema: Re: Lang lebe die Qualle!   Lang lebe die Qualle! EmptyDo 13 Okt 2011 - 22:49

Echt beeindruckend!!!
Ich kann mir vorstellen dass auf diesem Prinzip basierend irgendwann mal die Unsterblichkeit für Menschen aufgebaut wird. und ja ich bin mir sicher dass EMnschen irgendwann unsterblich oder zumindest steinalt sind!

________________________________________

Where you go I go, what you see I see
I know I'd never be me without the security,
of your loving arms, keeping me from harm,
put your hand in my hand and we'll stand
Adele - Skyfall

Lang lebe die Qualle! Shadowhunterbmkywr6oez
Danke Maxi-Chan =D

Lang lebe die Qualle! Warrio10

Nach oben Nach unten
Silberschatten
Ältester
Silberschatten


Beiträge : 2448

Lang lebe die Qualle! Empty
BeitragThema: Re: Lang lebe die Qualle!   Lang lebe die Qualle! EmptyMo 9 Jan 2012 - 7:17

Ist wirklich ziemlich beeindruckend. Ich persönlich mag Quallen nicht so (da mich mal eine berührt hat, aua! ) aber es sind echt schöne Tiere und ein Wunder der Natur, wie Bright richtig sagt Wink

________________________________________
Lang lebe die Qualle! Deputy10
Lang lebe die Qualle! 15mxu28
by Zweigenblatt (offi. Forum)
Lang lebe die Qualle! HeartgsLang lebe die Qualle! Never10
Lang lebe die Qualle! Silberundichukv5at6xnd
Die Geschichte vom crazy Osterei:

Ich habe am 19. Mai 2012 meinen 2000. Beitrag geschrieben und ich bin stolz darauf. Ich habe es nämlich ohne RPGs geschafft.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte alle was in mein Gästebuch schreiben! Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lang lebe die Qualle! Empty
BeitragThema: Re: Lang lebe die Qualle!   Lang lebe die Qualle! Empty

Nach oben Nach unten
 
Lang lebe die Qualle!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lang lebe Lillith :*
» Es lebe Schatti!!!! :D
» Rabenpfote lebe hoch!
» Happy New Year! Wie lang wart ihr auf/ bis wann habt ihr geschlafen?/Erlebnisse

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
WarriorCats ::  :: Zweinbeinerort-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
Threads & Posts © User | Warrior Cats © Erin Hunter | RPG & Design © Team |