WarriorCats

StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLoginUnsere RegelnWarriorWikiRPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps 30m7ggkRPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps News10Geburtstag

 

 RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Devon
Erfahrener Krieger
Devon


Beiträge : 494

RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps Empty
BeitragThema: RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps   RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps EmptyDo 12 Aug 2010 - 7:00

Hallo ihr Lieben! ;D
Eigentlich fehlt diesem schönem Forum nichts,aber ich dachte halt,ein RPG-Guide rund um´s RPg wäre auch ganz schön ^-~
Naja,jedenfalls,finde ihr hier ein kleines FAQ über RPGs,ich hoffe,es gefällt euch. (:

RPG-Was ist das?-Erklärung
Ein RPG(abkürzung von R eal Player Game-Rollenspiel),ist wie eine kleine Geschichte,eine sehr-wie ich finde-interressante Geschichte.Diese Geschichte kann von ganz verschiedenen Themen handeln,und jeder mitspielerkann sie individuell gestalten-und so den Ablauf ein bisschen mit verändern.In diesem Guide findet ihr Hilfe,ein Rollenspiel schöner mit zu Gestalten,wie man am besten mitmacht und eins plant,dazu mehr in den Folgenden ,,Schritten". Wink

Ein RPG-Wie mache ich mit?
Ich kann euch jetzt natürlich nicht sagen,dass ihr das und das machen müsst und den Steckbrief posten,das ist unmöglich.Auch wenn zwei RPG´s vom gleichen Thema handeln-es ist immer anders,denn jeder User hat seinen eigenen Schreibstil-deshalb auch jeder RPG-Planer seine eigene Methode. (;
Allerdings kann ich Tipps geben.Die meisten Leute hier haben wahrscheinlich die Warrior Cats gelesen,automatisch ist deshalb her auch die Art und weise,bei einem RPg zu schreiben anders als die von z.B. Leuten,die nur Harry Potter ode so lesen(jaa,kein gutes Beispiel...).Als erstes muss man sich natürlich einen Charakter ausdenken.Wer eine Fursona hat,und bei einem Tier-RPg mitmacht,das um die Art dieser geht,hat natürlich direkt einen Chara.Aber was-wenn nicht?
Ja,was wenn nicht?(Tipp bei ,,RPG-Wie mache ich mit?)
Klar,man kann sich einfach freihand auf teufel komm raus einen Charakter ausdenken und in die tasten hämmern,aber wo bleibt denn dann der Spaß?Bei einem RPG ist es zum Beispiel sehr wichtig(für mich,ich hoffe,auch bei euch sonst ist dieser Tipp total überflüssig..),dass der Charakter eure eigenschaften hat,damit man ihn mit Spaß spielenund sich in ihn reinversetzen kann,das trägt auch wiederum dazu bei,ein RPG mit zu gestalten.^^
Ja-ich weiß,es ist schwer sich gerade so einen Chara auszudenken-aber das ist Kopfsache.Versetz dich in dich rein,dann denkst Du dir zu allererst einen Schönen Namen aus.Wenn Du einen Spitznamen hast,den dir deine Freunde gegeben hast,der nicht deinem echten Namen allzusehr ähnelt,kannst du diesem dem Charakter geben,aber das muss auch nicht sein. (:
Allerdings kannst du auch Namen aus Filmen oder Büchern nehmen,aus Geschichten aus dem internet würde ich erstmal den Autor fragen xD
Aber natürlich kann man sich auch selber einen ausdenken oder einfach freunde fragen. =}
Wer allerdings keinen schönen Namen finden kann,der sollte mal im Nammensthread(klick!)nachschauen,findet bestimmt was gutes. ;D

ein RPG-Wie plane ich eins?
Gut,das wird wieder lang. =P
Erstmal braucht ihr eine gute Story.Ich habe zwar oben erwähnt,dass auch RPGs mit dem gleichem Thema unterschiedlich sind,dennoch bereichert eine neue Geschichte das Forum mehr und ist wahrscheinlich auch spannender.
Für die Story kannst Du dir Motive auch wieder aus Filmen oder Büchern holen,oder du denkst dir was schönes Aus.^^
Bestimmt gibt es auch User hier im Forum,die gerne eines planen möchten,und einen Mitplaner suchen.Du kannst vielleicht auch einen Fragen-oder du wirst selber gefragt.
Allerdings solltest(oder musst)du zuerst einen Leader fragen,im Moment gibt es ja sehr viele RPGs,damit man aber nicht die Übersicht verliert,gibt es ja die Warteliste (Kliiick! ),dort findet ihr bestimmt alle wartenden RPG´s.^^
Wenn ihr dann eine schöne Story habt,könnt ihr euch einen Mithelfer suchen.Irgendeinen,der sowas gerne machen würde,vielleicht ein guter Freund oder so.^^
Dieser hilft euch dann,z.B. bei den Charaktersteckies,die dann an euch beide Geschickt werden können,es könnten ja mal gaaaanz viele kommen. cat
Wenn ihr euch aber nicht sicher seit,wie ihr das mit dem RPg machen sollt und garkeinen Plan habt,wendet euch einfach an einen Leader oder Warrior,die Mods hier beißen nicht und sind gaaanz lieb,helfen bestimmt gerne. ;D

Wie trage ich dazu bei,ein RPg zu verschönern?
Wie weiter oben schon erwähnt,man muss sich in den Charakter reinversetzen,das ist mal erst das Wichtigste.^^
Dann hier noch Tipps zum schönen Schreiben(lol,Deutschunterricht von Kata) :
Es ist wirklich wie bei einem Aufsatz,eigentlich.Sachen wie dann und so am Satzanfang sind so das No-go...Es hört sich einfach etwas...Nichtsoschön an.Bei einem RPg soll es aber ja nicht darum gehen,schön zu schreiben,sondern einfach,Spaß zu haben.Wenn ihr schön öfter mit eurem Charakter gespielt habt,entwickelt sich nebenbei so eine kleine Vorgeschichte von Herkunft und so.Ich persönlich finde es auch ganz schön,wenn man z.B. bei Warrior Cats-RPGs einen kleinen Wall um die Herkunft des Charas macht.(xD)
Dass wird dann alles während des Spiels rausgekitzelt. =)
Das ist natürlich nicht das einzige,ein einem RPG ist es nämlich vorallem wichtig,zu versuchen,bei Fragen und Reaktionen auch NUR den eigenen Charakter zu spielen,vielleicht hat ja der andere Mitspieler was ganz anderes mit seinem Chara machen wollen ^.^
Das macht es ja gerade spannend:Man weiß nie,wie die anderen Charaktere und Spieler auf eure Antworten reagieren!
Deshalb sollte man sich viel Mühe geben,seinen Charakter wirklich ähnlich zu wirken und so das RPG zu verschönern.
Ich labere hier eigentlich viel Quatsch wie ich meine,aber es ist hilfreich für ein RPG Verschönern.
Wenn der andere etwas schreibt,stelel ich mir immer alles wie ein Film in meinem Kopf vor.Also,nachdenken:Was wäre jetzt für den Film am schönsten? ;´D

Anhang:Steckbriefe,Informationen und weiteres
Nun hier ein paar kleine Vorlagen für alle,die nun Lust auf ein RPG bekommen haben. =)
An einem RPG teilnehmen-Vorlage
(den Stecki und so soll manchmal per PN geschickt werden,manchmal aber auch im Thread gepostet werden.Aber keine Angst,das wird alles im Thema gepostet! ;D)
Also,als erstes die Begrüßung,z.B. Hi,___!
Ich bin´s,______.Ich wollte gerne bei deinem RPG mitmachen.
Hier der Stecki:

-
-
-
-
-
-
-
-

Ich hoffe,das geht so.
(dann noch irgendwas wie ,,ch freu mich schon auf das RPG" oder ,Ich hoffe,es machen viele mit!",kann man dahin schreiben. P=
Bei einer Teilnahme per PN kann man dabei auch fragen,ob man beim RPg mitplaner werden will,ansonsten besser einzeln per PN(ich mit meinen Ratschlägen,ts,ts,ts..O.o)


Ein RPG planen
(wiegesagt,erstmal nen Leader fragen und warten,bis ihr benachrichtigt werdet^^)
Wieder ein kleiner Begrüßungstext,am Anfang...
-Hallo,lieber EisCLan(oder sowas)!
Ich hatte gedacht,mal ein RPG zu planen.
Hier die Story:
___________________________________________________________________________________(...)
Und hier der Stecki zum Mitmachen:
-------

(an diesem Punkt solltet ihr-wenn ihr einen habt-euren Mitplaner erwähnen,der euch hilft,wenn die Steckis per PN geschickt werden sollen)

(dann sollte hier eine kleine Hierarchie der Charaktere mit ihren Spielern sein,damit mann nicht die Übersicht verliert. xD)


(und dann noch ein kleiner Abschied und-warten,wie das RPG ankommt.;D)

-----------------------
Unterpunkt vom Anhang:Steckbriefvorlage für ein RPG
Sop,ich habe jetzt einfach mal die wichtigsten Sachen notiert^^
Andere Sachen kommen natürlich noch dazu.^^

Username:
Name des Charakters:
Geschlecht:
Aussehen:
(bei Tieren
Art:
Fell:
Musterung:)
( Bei Menschen
Haare:
Kleidung:)
Charakter:
(bei WC-RPGs
Clan:
Rang:
Schüler:
Mentor:)
Gefährte:
Stärken:
Schwächen:

(usw.)

Hoffentlich helfen euch diese kleinen Vorlagen.
Ihr müsst diese nicht benutzen,sie sind nur ein kleiner Vorschlag,wie man das alles ungefähr gestalten könnte.^^





Es gibt noch viieeellleeeee weitere Sachen,die man für ein RPG wissen müsste,(klar,ich hab die aufgeschrieben die jeder weiß! xD),aber ich kann nicht alle hinschreiben. =)
Es gibt ja auch andere Guides und Hilfethreads im Forum,wenn ihr Fragen habt,könnt ihr sie ja irgendwo stellen,hier das ist nur ein kleines Einstiegtutorial.
Hoffe,es war Hilfreich. ♥️

Liebe Grüße,eure Katari



Zuletzt von Brightstar am Do 12 Aug 2010 - 7:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Als "Wichtig" makiert)
Nach oben Nach unten
http://venuts.deviantart.com/
Brightspirit
SternenClan
Brightspirit


Beiträge : 5550

RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps Empty
BeitragThema: Re: RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps   RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps EmptyDo 12 Aug 2010 - 7:05

Hey,
Jep, ein wirklich guter thread, ich makier den mal gleich als Wichtig, wenn du nicths dagegen hast.
Wirklich aufschlussreich und gut beschrieben. *knuf* Ich bin stolz auf dich^^

________________________________________
There are things we don't want to happen but have to accept;
things we don't want to know but have to learn;
and people we can't live without but have to let go.


Die Heimat liegt nun hinter euch,
Vor euch die Welt.


United we fight, forever in light.
RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps Leader12



Nach oben Nach unten
https://eisclan.forumieren.com
Shadowhunter
Ältester
Shadowhunter


Beiträge : 2034

RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps Empty
BeitragThema: Re: RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps   RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps EmptySa 14 Aug 2010 - 6:03

Hm ich habe ihn mir nur bis zur Hälfte durchgelesen aber alle Achtung steht alles drin. War bestimmt viel Arbeit.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps Empty
BeitragThema: Re: RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps   RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps Empty

Nach oben Nach unten
 
RPG-Guide,Einstieg,Hilfe und Tipps
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tipps zu längeren RPG Posts
» Tipps & Tricks zu längeren Posts
» Oh mein Gott-HILFE!
» Minzsprung braucht Hilfe
» Hilfe brauche Zeichner

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
WarriorCats ::  :: Rpgs-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
Threads & Posts © User | Warrior Cats © Erin Hunter | RPG & Design © Team |